Frithjof Laaser

Trauerredner

Machnower Str. 21
14165 Berlin

Tel.: (030) 23 30 69 90
Fax: (030) 23 30 69 89
E-Mail:

Über mich selbst

Schon als kleiner Junge habe ich am Telefon die Aufträge für meinen Vater entgegengenommen und in seinen Terminkalender gekritzelt. Mein Vater war seinerzeit einer der gefragtesten Redner hier in Berlin. In der Schule habe ich mich immer für Geschichte und Literatur interessiert und im Fach Deutsch besonders gerne Aufsätze geschrieben. Nach dem Abitur habe ich erst studiert und während des Studiums am Flughafen in der Kundenbetreuung gearbeitet. Auch nachdem ich Lehrer geworden war, hat mich die Idee mit dem Halten von Reden nie losgelassen, weil mich Biografien und die individuellen Schicksale der Menschen gerade hier in Berlin immer fasziniert haben.

So hatte ich zunehmend Gefallen an dieser Aufgabe gefunden, die ich anfangs nebenbei ausübte, die aber immer mehr Zeit in Anspruch nahm, so dass ich schließlich der Schule den Rücken kehrte und nunmehr seit Ende der 90er Jahre hauptberuflich als Trauerredner tätig bin.

Es ist für mich ein großer Gewinn, die Geschichte eines Menschen zu hören, sie in einer Ansprache erzählen zu dürfen und darüber hinaus den Menschen in dieser besonderen Situation helfen zu können.

Ich selbst lebe sehr gerne in Berlin, habe eine Familie, spiele gerne Basketball und genieße darüber hinaus alles, was die Stadt kulturell zu bieten hat.

Artikel in DIE WELT (15.11.2012)
Berufsportrait auf ZEIT ONLINE (01.10.2009)